Weihnachtsbrief der MAV

Nachricht 13. Dezember 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider haben wir uns auch in diesem Jahr nicht treffen können. Wir hoffen, dass die Lage im Frühjahr besser ist und wir endlich unsere lang geplante Mitarbeiterversammlung nachholen können. Trotzdem wollen wir euch auf diesem Wege informieren, was es in diesem Jahr an Neuerungen, Veränderungen gab und womit sich die MAV in diesem Jahr schwerpunktmäßig befasst hat.

Am 01.05.2021 hat die neugewählte MAV ihre Arbeit aufgenommen. Ilka Müller ist wieder zur Vorsitzenden der MAV und Maren Groß zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Des Weiteren gehören zur MAV: Anja Janke, Sabine Otromke, Silke Piper und Niklas Renken. Kurz nach der Wahl gab es bereits die erste Veränderung. Für Hannes Morgenstern ist Shoba Schweinberger nachgerückt, die ihrerseits aus beruflichen Gründen ihr Amt bis Ende Juli 2022 ruhen lässt, so dass im November Stephanie Hein in die MAV nachgerückt ist.

Wir haben uns als neues Gremium sehr schnell zusammengefunden, auch wenn wir zunächst nur über Videokonferenzen tagen konnten. Ein paar Monate blieben uns dann doch in Präsenz, bevor wir jetzt wieder im virtuellen Raum tagen müssen. Das hatten wir uns anders vorgestellt, aber das geht vermutlich euch allen gerade so.

Leider mussten wir in diesem Jahr ganz überraschend von unserem ehemaligen MAV-Mitglied Susan van Assche Abschied nehmen. Wir sind sehr traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist und sie fehlt uns sehr. Wir vertrauen darauf, dass sie in Gottes Hand gut aufgehoben ist.

Seit dem 01. Februar gab es eine weitere Veränderung für uns. Durch die Wahl von Ilka Müller zur Vorsitzenden des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen der Hannoverschen Landeskirche ist auch das Büro des Gesamtausschusses zusätzlich in das Büro der MAV nach Buxtehude umgezogen. Am 01. Juni hat dann die Verwaltungskraft des Gesamtausschusses, Anke Pape, ihre Arbeit aufgenommen. Weil wir ein gemeinsames Büro und einen Telefonanschluss teilen, kann es durchaus sein, dass ihr sie mal am Telefon habt.

Natürlich hat auch in diesem Jahr die Corona-Pandemie viel von unserer Zeit beansprucht. Wir haben bei Testkonzepten für Kirchengemeinden und dem Kita-Verband mitbestimmt, haben Homeofficeregelungen mit dem Kirchenkreis abgeschlossen oder über Arbeitszeit während der Pandemie eine Dienstvereinbarung abgeschlossen. Hoffen wir, dass wir am Ende des kommenden Jahres hierüber nicht mehr berichten müssen.

Zweimal haben wir uns in diesem Jahr mit unserem Superintendenten Dr. Martin Krarup zu einem gemeinsamen Gespräch getroffen. Besonders beschäftigte uns dabei der Planungszeitraum 2023 – 2028 und die geplanten Zuweisungskürzungen der Landeskirche. Um dieses kompensieren zu können, muss der Kirchenkreis überlegen, wo er Einsparungen vornehmen kann. Dazu sind wir in einem guten Austausch, sowohl in der Kirchenkreissynode wie auch im Stellenplanungsausschuss, an dessen Sitzungen wir regelmäßig teilnehmen. Die fremdfinanzierten Bereiche, wie die Kitas werden von diesen Kürzungen nicht betroffen sein.

Zu unserer Sitzung im September hatten wir Frau Lilija Bürkle eingeladen. Sie ist die neue Gleichstellungsbeauftragte für die Kirchenkreise Stade und Buxtehude. Sie hätte sich gern auf der geplanten Mitarbeiterversammlung vorgestellt. Wenn ihr Fragen zur Gleichstellung habt, erreicht ihr sie unter Lilija.buerkle@evlka.de.

An dieser Stelle möchten wir euch nochmals auf unsere Homepage www.mav-buxtehude.de  hinweisen, auf der wir euch zu vielen aktuellen Themen informieren.

Natürlich stehen wir auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Meldet euch über E-Mail oder Telefon bei uns.

Die MAV Buxtehude wünscht euch allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Bleibt gesund.

Herzliche Grüße von Eurer MAV

Ilka Müller

MAV-Vorsitzende