Abschluss einer DV zur Anrechnung der Arbeitszeit

Nachricht 04. Juni 2020

Liebe Kolleg*innen,

am Freitag, den 29. Mai, haben sich die MAVen der Kirchenkreise Bremervörde-Zeven und Buxtehude mit Vertretern der beiden Kindertagesstättenverbände (Frau Hindersmann, Frau Wunderlich, Herrn Tietje und Herrn Kahrs) getroffen, um über eine Dienstvereinbarung über die Anrechnung von Arbeitszeiten während der Corona-Krise zu sprechen. Ein vorab schon an die Kitas verschicktes Papier mit vorläufigen Regelungen hat bei einigen Mitarbeitenden Ängste und Besorgnis ausgelöst, wie sie ihre Arbeitszeit erfüllen sollen und zu vermehrten Anfragen bei uns geführt.

In einem konstruktiven Gespräch konnten wir eine Vereinbarung treffen, die nach unserer Auffassung sowohl dem Bedürfnis der Arbeitgeberseite gerecht wird, dass alle Mitarbeitenden ihrer Arbeitsverpflichtung laut Arbeitsvertrag ab dem 01. Juni 2020 wieder nachkommen und unserer Forderung, dass Mitarbeitende nicht das Risiko der schwierigen Planungen in dieser Zeit tragen müssen. Uns war es wichtig, dass Mitarbeitenden keine Nachteile entstehen, weil die Betreuung der Kinder noch nicht in vollem Umfang wieder stattfinden kann und dass die besonderen Umstände der Betreuung in den Kitas und die persönlichen Anliegen der Mitarbeitenden, die selbst ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, Berücksichtigung finden. Auch die Situation der Vertretungskräfte, die im Moment nicht in dem Maß eingesetzt werden, wie sonst, konnte durch Festlegung eines Limits für Minusstunden  geklärt werden. Hier bestand sehr schnell Konsens bei allen Beteiligten.

Inzwischen sollten die aktuellen Regelungen in allen Kitas angekommen sein. Wenn es von eurer Seite hierzu noch Fragen gibt, wendet euch gern an uns.

Unbefriedigend finden wir derzeit die Situation der Mitarbeitenden, die nachweislich einer Risikogruppe angehören. Diesen Mitarbeitenden soll Arbeit ohne direkten Kontakt zu Kindern zugewiesen werden. Dies dürfte bei weiterer Öffnung der Kitas und mit dem Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb immer schwieriger werden. Hier fehlt es an eindeutigen Hinweisen des Kultusministeriums, wie ein Schutz und eine Beschäftigung dieser Mitarbeitenden seitens der Träger sichergestellt werden kann.

Gleichzeitig wird nach unserer Einschätzung seitens der Landesregierung insgesamt für die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten zu wenig unternommen, um deren Gesundheit zu schützen. Allen, die in diesem Bereich tätig sind, ist bewusst, dass Abstandsregeln in den Kitas nicht eingehalten werden können.  Eine Schutzausrüstung, wie es sie in anderen Bereichen gibt, ist in der Kita nicht denkbar. Das sollte bei einer weiteren Öffnung der Kitas Beachtung finden. Zumindest der bevorzugte Zugang zu Tests  für Kita-Mitarbeitende sollte ermöglicht werden.

Wir wissen, dass ihr Kita-Mitarbeiter*innen derzeit vor besonderen Herausforderungen steht und diese mit viel Engagement meistert. Wir als MAV versuchen euch, wo es geht zu unterstützen, zu beraten und haben ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Bleibt behütet und gesund.

Eure MAV Buxtehude
Ilka Müller